Samstag, 21 Uhr

Trommelwirbel bei der Preisverleihung des legendären El Mundo Abenteuer- & Reise-Festivals. Es geht um den ersten Preis „Bester Vortrag“ und Jury-Vorsitzender Bruno Baumann nennt zwei Namen, die uns sehr bekannt vorkommen 😲 und dazu einen Vortragstitel, der erst frisch geboren wurde (und noch nicht fertig ausgereift ist 😉):

Richtung Freiheit – ein norwegischer Sommernachtstraum

El Mundo Gesamtsieger:
Marlies Czerny und Andreas Lattner.

Wir haben mit unserer neuen Live-Reportage das prestigeträchtige Vortragsfestival gewonnen 🤩!

Sonntag, 17 Uhr

So ganz glauben können wir’s immer noch nicht. Über die Kunst des Geschichtenerzählens haben wir beim El Mundo in Judenburg in den vergangenen Jahren unendlich viel lernen dürfen. 2018 wurde unser erster großer Vortrag „4000ERLEBEN“ mit dem 3. Gesamtpreis ausgezeichnet.

Der Reiz des Storytellings

…mit all seinen multimedialen Möglichkeiten vor den Vorhang zu holen, hat uns nicht mehr los gelassen. Wir sind nie auf der Suche nach neuen spannenden Geschichten. Diese Geschichten passieren uns. Und dann wollen sie erzählt werden.

Wahrscheinlich gibt’s unseren neuen Vortrag im Herbst 2025 beim einen oder anderen Termin zu sehen. Meldet euch gern, wenn ihr drauf Lust habt! Darum geht’s:

Richtung Freiheit

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an. Oder mit Verzweiflung. Sie überkam Marlies und Andi aus heiterem Himmel, als sie erfuhren, dass sie aus ihrer Wohnung ausziehen müssen.

Keine zwei Minuten später traf die beiden ein Geistesblitz und es war sonnenklar: Sie suchen sich jetzt keine neuen vier Wände, sondern vier Räder! Wohnraum verloren? Freiraum gewonnen!

Fünf Jahre leben sie Vollzeit „on the road“, und dieses simple Leben, das nach Freiheit duftet, spielt sich vor allem draußen in der Natur ab: mit dem Gleitschirm, beim Klettern, mit dem Mountainbike oder einem Packraft. Ihr Abenteuergeist hat sie von Marokko bis Norwegen ins Land der Mitternachtssonne geführt.

Die beiden nehmen uns mit auf einen amüsanten wie bildgewaltigen Roadtrip von einem Dorf in Oberösterreich bis in den Hohen Norden, der beweist: Man kann nicht immer alles planen. Doch wer seinem Herzen folgt, wird belohnt: So konnten Marlies und Andi in Norwegen nicht nur auf den vielleicht schönsten Berg der Welt klettern, sondern direkt vom Gipfel in das goldene Licht der Mitternachtssonne gleiten.

Das Ende der Geschichte kommt ebenso überraschend wie sie begonnen hat – unglaublich viel besser.

Lust auf einen Vortrag von uns?

Heuer sind wir noch mit „Manaslu – Lawinen an Emotionen“ zu sehen. Hier geht’s zu den Terminen.

An dieser Stelle noch ein Riesendanke an das ganze Team vom El Mundo Festival. Es ist so unfassbar, was ihr immer auf die Bühne stellt!

Ein Danke auch an den AV Radenthein, bei dem wir am Donnerstag „4000ERLEBEN“ präsentieren durften und an die Bergrettung Aflenz, dass wir euch am Freitag mit unseren Lawinen an Emotionen mitreißen durften!

Das war so ein wundervoller Abend! Was für eine verrückte Woche 🥳😎!

Fotos: Bergrettung Aflenz