Der lange Weg über hunderttausende Buchstaben und abgrundtiefe Absätze hat seinen Gipfel erreicht. Yeah! Mit dem letzten Kapitel meines Buches öffnet sich ein ganz neues: Meine persönliche Geschichte zum Nachlesen und Mitklettern auf und zwischen den Zeilen, eine Autobiographie mit Abenteuercharakter. Als mich der Bergwelten-Verlag zu dieser Expedition eingeladen hatte vor eineinhalb Jahren, hab‘ ich spontan zugesagt. Ist doch immer Zeit für etwas Neues. 🙂
Am 18. April 2019 erscheint mein Erstlingswerk „4000ERLEBEN – Von Null auf die höchsten Gipfel der Alpen“ im Buchhandel (und natürlich hier). Die 82 Viertausender-Gipfel sind verpackt auf meinem Lebensweg, untermalt mit Fotos und Illustrationen von Andi – und mit dem Vorwort einer ganz besonderen Wegbegleiterin: von Gerlinde Kaltenbrunner. Meine persönlichen Tipps und Tricks, wie man seinen ersten oder gar letzten Viertausender erreicht, sind auch dabei.
Wie mich die Berge veränderten
Es wird keine Aneinanderreihung der Höhepunkte von A(letschhorn) bis Z(umsteinspitze) – manche Gipfelerzählungen haben es auch gar nicht ins Buch geschafft. Viel mehr geht’s um die kleinen und großen Abenteuer auf diesem Weg, die Momente von Glück und Angst, Mut und Veränderung, Faszination und Freude. Von ungeplanten Biwaknächten am Finsteraarhorn, von unglaublichen Sonnenaufgängen am Mont Blanc, von herausfordernden Routen am Matterhorn und ganz schmalen Graten am Mönch. Es wird auch ein Balanceakt zwischen Work und Life.
Ehrlich und offen erzähle ich, wie die Berge meinen Blick auf die Welt veränderten – und wie auch ich mich Schritt für Schritt verändert habe. Wie ich als „Spätstarterin“ erst mit 21 Jahren die Berge für mich entdeckt habe und beim Bergsteigen immer besser wurde – wie ich hinaus aus der Reizüberflutung und dem Alltag fand, hin zu mir selbst und zu einem Gefühl von Freiheit und Verantwortung. Vom Traum, Journalistin zu werden, bis hin zum Traum, alle 4000er der Alpen zu besteigen. Und was mich dazu angetrieben hat, meinen Job als Journalistin letztendlich zu kündigen und als freie Autorin und Bergsteigerin neue Wege zu gehen.
Perfekter Lesestoff für Rasttage 😉
272 Seiten voller Höhe- und Tiefpunkte
Zeitungsberichte und Magazingeschichten habe ich in meiner Journalisten-Laufbahn täglich und zu Tausenden geschrieben, die ganz Großen des Sports interviewt – von Marcel Hirscher über Hermann Maier bis hin zu Gerlinde Kaltenbrunner. Aber über mich selbst zu berichten (ja, wie viel möchte ich von mir preisgeben?), einen roten Faden zu spinnen und über 272 Buchseiten zu spannen, die Spannung, das Interesse und die Emotion ein ganzes Manuskript über aufrecht zu halten – das hat mich eineinhalb Jahre lang beschäftigt. Ein Weg, der oft flowig war – manchmal auch steinig. Wie mir und uns das letztendlich gelungen ist, müsst ihr mir bitte verraten. 🙂
Jedes der 15 Kapitel ist in Andis Illustrationen zusammengefasst
4000er, ganz persönlich
Es wird eine ganz persönliche Expedition vom Gasthaus meiner Eltern bis auf die höchsten Berge der Alpen. Und eine Geschichte über das Glück, nicht nur einen Partner für’s Seil, sondern auch für mein Leben gefunden zu haben.
Das Buch soll Inspiration sein, den Mut zu haben, auch selbst diesen ersten Schritt und die Schlüsselstellen zu wagen – und die Seilführung für sein Leben in die Hand zu nehmen. Nicht nur auf Stoppuhr und Höhenmeter zu achten, sondern auf die Schönheit der Natur. Es ist so wichtig, diesen einzigartigen Alpenraum zu bewahren und sich den Klimawandel bewusst zu machen.
Auf Bierfässer statt Berge geklettert
Zwischen dem ersten und letzten Viertausender lagen sechs Jahre und viele Abenteuer.
Lust auf (d)ein Exemplar?
„4000ERLEBEN – Von Null auf die höchsten Gipfel der Alpen“ ist im Buchhandel erhältlich – und natürlich auch hier. Wenn ihr uns eine Nachricht schickt, bekommt ihr es gerne mit Signatur und Grußkarte zugeschickt – gerne inklusive individueller Widmung (für euch – oder für andere)!
Ein wirklich tolles Buch, bei dem man zeitweise das Gefühl bekommt dabei zu sein. Sehr inspirierend. Lieben Dank, dass Du uns, Leser und Otto-Normal-Bergsteiger an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Meine Vorfreude auf den kommenden Bergsommer ist eh schon groß, seit Deinem Buch ins unermessliche gestiegen.
Hallo ihr Zwei, habe gestern euren tollen Vortrag in Saalfelden gesehen, möchte gerne für eine Freundin euer Buch bestellen, wie komme ich zu eurer Mail um die Anschrift bekannt zu geben? Gerne würde ich auch Vorauskasse machen.
Danke und liebe Grüße aus Kaprun
Danke für diese kurzweilig erzählten 250 Seiten Bergabenteuer, die einem durch die Zeit der Quarantänemaßnahmen helfen, eine Zeit für uns Bergler, in der wir alle von unseren Erlebnissen in den Bergen zehren, die uns aber auch wieder Kraft geben für die Gipfel, die der Alltag momentan für uns bereit hält. Umso schöner wenn wir Teil so toller Bergerlebnisse wie der euren sein dürfen.
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung, Markus! Ja, ein wenig werden wir noch von den Erlebnissen zehren müssen, aber es ist ja auch eine gute Zeit, neue Pläne zu schmieden 🙂
Alles Gute, Marlies & Andi
Wenn man einmal auf einen 4000 er stehen will welchen könnten sie mir empfehlen der zu Schaffen ist Bin 2020 alle höchsten Punkte in jedem Bundesland in Österreich gegangen Mein nächstes Ziel wäre einmal auf 4000 zu stehen Danke im Voraus Liebe Grüße und alles Gute Weiß Günter
Lieber Günther,
sorry, die späte Antwort. Ich hoffe, du hast uns inzwischen schon ein Mail geschrieben wegen dem Buch!
Zu schaffen sind viele (alle ;-). Aber zum Reinschnuppern vielleicht Breithorn, Allalinhorn, Weismies… und wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann such‘ dir vielleicht einen schönen aus, den du mit Bergführer angehst.
Liebe Grüße und alles Gute,
Marlies & Andi